limburg2008

Hessenmeisterschaften in der Heinz-Wolf-Halle

TuS-Mannschaft kann mit ihrem ersten Auftritten sehr zufrieden sein

Am Samstag trafen wir zunächst auf den amtierenden Hessenmeister aus Darmstadt, der uns mit überlegenem und cleverem Spiel das Leben schwer macht. Da wir, um  auf "Betriebstemperatur" zu kommen, immer etwas Zeit benötigen ging der 1. Satz auch schnell mit 25 : 6 verloren. Im 2. Satz waren wir zwar auf "Betriebstemperatur" aber durch zahlreiche Fehler und sehr gut gesetzte Schmetterbälle des Gegners, lagen wir schnell 9 : 0 zurück, fanden dann aber zu unserem Spiel und punkteten ein um das andere mal. Dank der Unterstützung zahlreicher Villmarer Fans konnten wir in diesem Spiel 15 Punkte erkämpfen. Unser gesetztes Ziel, in den nächsten Spielen gegen Ober-Ramstadt II und I, jeweils 1o Punkte zu erreichen gelang uns bis auf den letzten Satz gegen  Ober-Ramstadt I. Dafür, dass wir zum ersten mal unter echten Wettbewerbsbedingungen spielten, dürfen wir mit unserem Spiel recht zufrieden sein, zumal wir in jedem Spiel etwas dazu lernen konnten.

Die Ergebnisse im einzelnen:

TuS Seelbach - Orplid Darmstadt          6 : 25 und 15 : 25

TuS Seelbach - TV Ober-Ramstadt II  15 : 25 und 10 : 25

TuS Seelbach - TV Ober-Ramstadt I   14 : 25 und   7 : 25

Am Ende belegten wir den 4. Platz bei unserer ersten Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften.

Am 2. Tag traten wir mit unserer Mixed-Mannschaft an. Im ersten Spiel trafen wir auf die Mannschaft 45 + vom TV Villmar. Da dieses Spiel ohne Wertung statt fand, nutzten wir es um uns einzuspielen und probierten einige Umstellungen aus. Das Ergebnis von 12 : 25 und 13 : 25 für Villmar, war zwar ärgerlich aber nur zweitrangig.

Richtig ernst wurde es erst gegen die Mannschaft vom TV Kostheim, die auf allen Positionen gut besetzt war und seit vielen Jahren erfolgreich zusammen spielt. Kostheim konnte zwar beide Sätze am Ende für sich entscheiden, aber wir konnten bei uns schon einige gute Spielzüge erkennen. Gleiches gilt für das Spiel gegen die Mannschaft von Orplid Darmstadt, die sich zunächst recht schwer gegen uns tat, aber dennoch stets Herr der Lage war. Spannender wurde es da schon im Spiel gegen den TV Nauheim. Hier trafen wir auf ein Team, dass eher unsere Kragenweite hatte und es entwickelten sich 2 spannende Sätze und wir waren im 2. Satz ganz nah vor unserem ersten Satzsieg, der uns letztendlich aber durch unsere Unerfahrenheit verwehrt blieb. Trotz aller Unterstützung der Villmarer Spieler/innen und den Ratschlägen unserer Teammanagerinnen Isolde und Karin, mussten wir beide Sätze wiederum verloren geben.

Die Ergebnisse im einzelnen:

TuS Seelbach - TV Villmar (45 +)  12 : 25 und 13 : 25

TuS Seelbach - TV Kostheim         13 : 25 und 10 : 25

TuS Seelbach - Orplid Darmstadt   14 : 25 und 12 : 25

TuS Seelbach - TV Nauheim           11 : 25 und 19 : 25

Insgesamt können wir mit dem Auftreten an beiden Tagen sehr zufrieden sein, denn wir konnten einiges mitnehmen und werden dies in den nächsten Trainingseinheiten und Spielen mit Sicherheit wertvoll einsetzen können. Außerdem konnten wir mit dem TV Nauheim einen weiteren Partner finden, mit dem wir uns in nächster Zeit zu verschiedenen Trainingsspielen treffen werden und vom TV Ober-Ramstadt sind wir zu einem weiteren Turnier im Spätsommer eingeladen worden. Auch diese Begebenheiten tragen mit dazu bei, dass man von unserer Seite von einem guten Wochenende sprechen kann.

Der Oldie-Indiaca-Mix
Bewertung: 1*2*3*4*5* 4.0 Punkte / 4 Stimmen