mainz-kastel2009


 

Spieljahr 2008/09

Seelbacher Mixed - Mannschaft fährt zur Deutschen Meisterschaft nach Wattenscheid

Die Deutschen Meisterschaften im Indiaca finden im kommenden Mai in Wattenscheid statt und der TuS Seelbach ist dabei. Im entscheidenden Spiel gegen die 45+ Mannschaft aus Villmar konnten wir in Mainz-Kastel den ersten Satz sehr spannend gestalten und brachten unseren Gegner ganz schön ins schwitzen. Im 2. Satz  kam Villmar besser ins Spiel und behielt die Oberhand. Trotz der Niederlage konnten wir uns in unserer Gruppe für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Im Spiel gegen Villmar 35+ hatten wir unsere stärkste Phase und wir liefen zur Höchstform auf. Mit 27 : 25 mussten wir uns nach hartem und zähem ringen dann letztendlich geschlagen geben. Nach einer langen Pause mussten wir noch gegen die Teams von Orplid Darmstadt und dem TV Kostheim ran und wir fanden nur ganz schwer ins Spiel. Dennoch gelangen uns recht gute Angriffe und gegenüber dem letzten Jahr war eine Leistungssteigerung klar erkennbar. Am Ende belegte unsere Mannschaft den 2. Platz der Gruppe 45+ und darf sich nun mit dem Titel "Vize-Hessenmeister" schmücken, der zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften berechtigt. Auch wenn nicht alles rund lief und wir noch bis Mai 2009 einige Fehler abstellen müssen, freut sich unser Team über die Teilnahme und ab sofort beginnen die Vorbereitungen für die Gaumeisterschaften, die am 9. November in Aumenau stattfinden. Schauen wir einmal was uns hier gelingt.

                                                  

                                      Dagmar und Beatrix sind für die DM gewappnet                                              Auch die mitgereisten Fans freuten sich

_____________________________________________________

2. Teilnahme an den Hessenmeisterschaften bringt 3. Platz

Seelbacher Mannschaft verpasst in Mainz-Kastel die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Zwar haben wir wieder Lehrgeld bezahlt, aber dennoch hat die 2. Teilnahme an den Hessenmeisterschaften der Männermannschaft des TuS Seelbach Spaß gemacht und wir haben gemerkt, dass wir uns verbessert haben. Auch wenn wenn wir noch kein Spiel gewinnen konnten haben wir in den Spielen besser gestanden als noch im letzten Jahr und es waren teilweise schöne Spielzüge zu sehen. Vor allem der Einsatz stimmte, das konnten wir vor allem bei den Spielen gegen Villmar und eine Mixed-Mannschaft aus Ober-Ramstadt und Darmstadt unter Beweis stellen, die allerdings außer Konkurrenz stattfanden.

Im 1. Spiel trafen wir auf die Mannschaft von Orplid Darmstadt, die im ersten Satz schnell in Führung gingen und denen wir auch über das gesamte Spiel nicht gefährlich werden konnten. Es dauerte etwas bis wir so langsam auf Betriebstemperatur kamen und uns dann auch einige gute Spielzüge gelangen. Dennoch mussten wir uns im ersten Satz mit 25 : 10 geschlagen geben.

Im 2. Satz waren wir endlich warm und kamen von Beginn an auch besser ins Spiel und führten sogar zeitweise mit 4 Punkten Vorsprung. Das hat uns wohl so gefreut, dass wir in der Konzentration nachließen und der Gegner wieder ran kam und dann auch die Führung übernahm. Punkt für Punkt zogen sie davon und gewannen am Ende mit 25 : 15.

Das 2. Spiel bescherte uns die Mannschaft aus Ober-Ramstadt und hier waren wir in beiden Sätzen ohne Chance. Die Jungs waren ein seit 15 Jahren eingespieltes Team, sprunggewaltig und verwirrten uns immer wieder mit schnellen Kombinationen und plazierten Schmetterbällen. So verloren wir den 1. Satz auch mit 25 : 4 und den 2. Satz mit 25 : 9. Dennoch konnten wir auch hier öfter und sogar erfolgreich unseren Block einsetzen und auch manche gut gestellten Bälle konnten mit Erfolg verwertet werden.

Das unsere Moral ungebrochen war und der Kampfeswille stets vorhanden war zeigten wir im Spiel  gegen Villmar. Dies war ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel und wir konnten den 1. Satz relativ ausgeglichen gestalten, obwohl wir ihn mit 25 : 13 abgeben mussten. Ganz anders der 2. Satz. Hier waren wir warm gespielt und von Anfang an hellwach. Wir konnten einen Rückstand aufholen und gingen in Führung. Mitte des 2. Satzes ließen wir etwas nach und Villmar kam noch einmal ran, aber es gelang uns die Führung weiter auszubauen und wir gewannen den 2. Satz mit 25 : 15. Den 3. Satz gaben wir dann mit 25 : 18 wieder an Villmar ab. Im Anschluss hieran spielten wir mit einer Mixed-Mannschaft gegen die Mannschaft aus Darmstadt und Ober-Ramstadt. Hier konnten wir beide Sätze gewinnen und unser Tag fand trotz der gescheiterten Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft einen versöhnlichen Abschluss und wir konnten am Ende eine Urkunde für unseren 3. Platz engegen nehmen.

Vielleicht lag unser verbessertes Spiel auch an den Schuhen von Edgar Bender, der bei der Auswahl der Spiel-Schuhe sich für die weißen entschied. Denn Edgar meinte vor Spielbeginn: "Ich ziehe wohl besser die weißen Schuhe an, die 1 cm kürzer und dann trete ich auch nicht über!" Diese Entscheidung war wohl richtig im Gegensatz zur Entscheidung seine neue Tasche mitzunehmen in der er sich nicht zurecht fand. Es ist halt doch eine Umstellung wenn man nach 30 Jahren eine neue Tasche bekommt. Aber er wird sich sicher daran gewöhnen.

                     

                                                         Vor Turnierbeginn bereitete sich jeder auf seine Weise vor und es wurde noch eine Taktik ausgearbeitet

                    

                   Dann hieß es, sich warm machen denn es ging gleich zur Sache.                                Unser 1. Gegner Orplid Darmstadt ging engagiert zur Sache,

                

                 aber unser Kapitän ist auf dem Posten und blockt einen Argriff ab.             Gespannt und konzentriert verfolgt man den Indiaca auf dem Weg zu einem Punkt

                                                                                                                                                       für unser Team. Ralf Stock (li) hat noch eine Blick für den Fotografen übrig.

              

        Sport macht hungrig und für das leiblich Wohl war bestens gesorgt. Natürlich gehört auch flüssiges zur festen Nahrung und ein Verdauungs-

         schnaps ist gut für Seele und Gemüt.

_____________________________________________ 

 Seelbach nimmt mit 2 Mannschaften an den Hessenmeisterschaften teil

Am 24. und 25. Oktober finden wieder die Hessenmeisterschaften statt. In diesem Jahr ist der TV Kostheim der Ausrichter. Ausgetragen werden die Meisterschaften allerdings in Mainz-Kastel. Der TuS Seelbach hat auch in diesem Jahr wieder 2 Mannschaften (Männer 35+ und Mixed 45+) gemeldet. Alle sind natürlich sehr gespannt wie wir in diesem Jahr abschneiden werden und ob wir uns gegenüber der letzten Meisterschaft verbessert haben. Natürlich wissen wir was auf uns zu kommt, denn wir treffen wieder auf die gleichen Mannschaften wie im letzten Jahr und unsere Hoffnungen halten sich in Grenzen. Dennoch wäre eine Ergebnisverbesserung, oder sogar ein Satzsieg, schon ein großer Schritt nach vorne. In den letzten Wochen haben wir schon unter fast regulären "Wettbewerbsbedingungen" trainiert und uns gegen unsere Freunde vom TV Villmar "warm gespielt". Hoffen wir also, dass wir hier noch das eine oder andere hinzu lernen konnten und dies dann am Wochenende auch ein- bzw. umsetzen können.

Auf jeden Fall sind wir schon alle sehr gespannt und auch motiviert und freuen uns auf dieses schöne Erlebnis. Vielleicht in diesem Jahr mit einem, für unsere Verhältnisse, gutem Ergebnis.

Unsere Männer 35+ treffen am Samstag auf die Mannschaften von Orplid Darmstadt, den TV Villmar und die drei Mannschaften von Ober-Ramstadt. Mit diesen Mannschaften hatten wir es auch schon bei der letzten Hessenmeisterschaft zu tun, mussten uns hier allerdings geschlagen geben.

Unser Team Mixed 45+ greift dann am Sonntag in das Geschehen ein und trifft hier auf den TV Kostheim, Orplid Darmstadt und unseren Trainingspartner aus Villmar. In diesem Jahr nehmen wir erstmals mit einer Mixed-Mannschaft in der Gruppe 45+ teil und kennen daher die Gegner aus Kostheim und Darmstadt noch nicht. Aber die Villmarer kennen wir natürlich und konnten Ihnen bei den einzelnen Trainingsspielen das Leben einigermaßen schwer machen, aber zu einem Sieg reichte es gegen die "Alten Hasen" dann doch nicht. Natürlich werden wir alles daran setzen am Sonntag wenigstens einen Satzsieg bejubeln zu können. Schauen wir also, ob wir in den Trainingsspielen die eine oder andere Schwäche bei Villmar erkennen konnten und diese dann am Sonntag "schonungslos" aufdecken können.

Spielbeginn ist an beiden Tagen um jeweils 10.00 Uhr. Abfahrt in Seelbach wird an beiden Tagen um 8.15 Uhr ab der Bushaltestelle "Am Strich" sein.

Trikots nicht vergessen!!!!!!!!

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld